Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein DHCP und kein Login möglich

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein DHCP und kein Login möglich

    Hi,

    Ich habe folgendes Problem:

    1.) Kein Login möglich (möglicherweise mein Fehler):
    Als ich mich an meinem heute Mittag erfolgreich installiertem Server (Ubuntu 18.04 Desktop) anmelden wollte war dies nicht möglich. Angeblich wäre der Benutzer oder das Passwort falsch. Da ich mir nicht zu 100% sicher war ob ich mich nicht vlt. vertippt habe, habe ich den Server erneut neu installiert und dieses mal akribisch auf jeden Zeichen geachtet. Wieder landete ich im Login und wieder war angeblich der Benutzer oder das Passwort falsch. Also gut noch ein drittes mal.
    Bein dritten mal habe ich zusätzlich zum Kennwort nun auch noch auf den Benutzer geachtet und vorweg nochmal 2 mal kontrolliert, dass ich auch wirklich ein deutsches Tastaturlayout eingestellt habe.

    Benutzername und Kennwort habe ich dann analog festgehalten und ein drittes mal versucht mich wieder einzuloggen. Auch dieses mal ohne Erfolg. Daher frage ich mich nun ob es vlt. an der Übertragung der Tastenanschläge über meinen Tight VNC-Viewer liegen könnte.

    Hat jemand einen Tipp ?

    2.) Während ich an Problem eins dran war ist mir auch noch aufgefallen, dass immer wieder eine Dropdwon aufploppte was mir penetrant mitteilte, dass die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte. Damit kommen wir zu Problem 2.

    Ich habe mich vor wenigen Minuten entschlossen es vlt einmal mit einem Ubuntu Serve zu versuchen. Doch hier komme ich erst gar nicht durch die Installation, da diese sich im Bereich der Netzwerkeinstellungen verabschiedet. Ich bekomme keine IP von DHCP.

    Nun gut, vlt gibt es keinen DHCP und ich muss manuell eine statische IP definieren. Nach einer kleinen Recherche musste ich jedoch feststellen, dass ich nirgendwo etwas dazu finden konnte.

    Daher hier meine weiteren Fragen:

    Gibt es einen DHCP für die KVM sever?
    Wenn ja, ist es normal wenn der mal nicht erreichbar ist oder nicht funktioniert?

    Kann mir hier jemand aus eigenen Erfahrung helfen?


    Ich habe bereits ein Ticket erstellt. Aber vlt ist die Community ja schneller als der Support .

    Vielen dank fürs Lesen und vorab schon mal für die Hilfe,
    Gruß Paul.

  • #2
    Hallo hier im Forum.

    Zu erstens würde ich fragen wie du dich versuchst zu verbinden bzw. einzuloggen.

    Zu zweitens: Grundsätzlich gibt es für KVM Server sowie für OVZ Server einen DHCP. Ich habe selber bemerkt das dieser, zu mindest bei mir, häufiger ausgestiegen ist.
    Du kannst bei der Ubuntu 18.04 installation die Adresse schon statisch festlegen dazu musst du bei der Network Interface Übersicht die IPv4 Adresse konfigurieren und dann den Modus von DHCP auf Manual stellen.
    Ich bin kein Mitarbeiter von Host-Unlimited!

    Ihr habt eine Frage zu Servern oder Domains und co. ?
    Dann besuche uns https://foundesk.de/
    Du willst mehr wissen?

    Kommentar

    Lädt...
    X